Rudolf Straubel – über 40 Jahre Professor der Physik in Jena, Wissenschaftler und weitblickender Unternehmer

https://www.witelo.de/lernorte/jena/wp-content/uploads/2013/09/veranstaltungen_FSU_1-wpcf_200x144.jpg Vortrag
Interdisziplinär, Physik

08.12.2018, 10:30 Uhr

Rudolf Straubel – über 40 Jahre Professor der Physik in Jena, Wissenschaftler und weitblickender Unternehmer

Öffentliche Samstagsvorlesung mit Dr. Reinhard Schielicke, p. A. Astrophysikalisches Institut und Universitätssternwarte

Lernort:Friedrich-Schiller-Universität Jena
Große Hörsaal der Physikalisch-Astronomischen Fakultät
Max-Wien-Platz 1, 07743 Jena
Ansprechpartner: Dr. Angela Unkroth
Telefon: 03641 - 947003
Mail: dekanat-paf@uni-jena.de
Klassenstufe: 8-13
Hinweise:Der Eintritt ist frei.

Rudolf Straubel (1864-1943) war eine der prägendsten Persönlichkeiten der Universität und der Stadt Jena in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Als Wissenschaftler hat er das gemeinhin bekannte Erbe Ernst Abbes weiterent­wickelt und Wesentliches zur theoretischen Optik beigetragen. 30 Jahre lang war er Geschäftsleiter der Zeiss- und Schott-Werke, die er mit zur weltweiten Geltung gebracht hat. Dafür ist er mit zahlreichen Ehrungen bedacht worden. Im Vordergrund der Vorlesung stehen seine physikalischen und technischen Arbeiten.
http://www.physik.uni-jena.de/pafmedia/Fakult%C3%A4t/Samstagsvorlesungen/samstagsvorlesungenWS2018_19.pdf
Kommentare deaktiviert für Rudolf Straubel – über 40 Jahre Professor der Physik in Jena, Wissenschaftler und weitblickender Unternehmer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.