Der kleine Hamster im Advent

https://witelo.de/lernorte/jena/wp-content/uploads/2020/09/hamster_-wpcf_200x200.jpg Workshop
Informatik

02.12.2020 - 22.12.2020

Der kleine Hamster im Advent

Programmieren lernen mit dem Hamster-Simulator

Lernort:Der kleine Hamster im Advent
Online-Kurs, * Jena
Ansprechpartner: Jean-Philipp Gnauck
Telefon: 03641-889941
Mail: j.gnauck@witelo.de
Klassenstufe: 3-5
Hinweise:Der Online-Kurs findet immer mittwochs 16:45 - 17:30 Uhr statt und wird von zwei Schülerinnen mit Unterstützung von Herrn Gnauck geleitet.
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Kinder + jeweils ggf. einen Erwachsenen beschränkt. Benötigt werden ein Rechner mit Kamera und Mikrofonanschluss. Vorab muss das Programm „Hamster-Simulator“ installiert werden, hierfür ist eine Java-Laufzeitumgebung nötig.
Als Konferenztool wird Microsoft Teams genutzt (die Teilnahme kann per Browser ohne eigenen Account erfolgen). Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung per Mail an Jean-Philipp Gnauck, j.gnauck@witelo.de

„Ich bin ein kleiner Hamster. Kein richtiger Hamster – denn ich lebe nicht in der Natur und auch nicht in einem Käfig mit Laufrad. Am liebsten hamstere ich nach Herzenslust in Fantasiewelten des Computers. Diese Welten kannst Du Dir für mich ausdenken und am Computer gestalten. Mir wird es dort bestimmt gefallen. Wenn Du auch noch meine Sprache lernst, dann werde ich auf Dich hören und mit Freude ausführen, was Du mir sagst.“

Wenn du in der dritten oder vierten Klasse bist und dich fürs Programmieren interessierst, bist du in unserem Online-Kurs herzlich willkommen. Du kannst Dir auch Mama oder Papa vor den Rechner holen und gemeinsam mit dem „Hamster-Simulator“arbeiten. Nachdem ihr zuerst eine Welt für den Hamster gebaut habt, könnt ihr ihn mit einfachen Befehlen programmieren und ihm so helfen, seine Aufgaben zu lösen.


Informationen für Eltern: Die Kinder arbeiten mit einer einfach bedienbaren grafischen Benutzeroberfläche, die aus der Welt des Hamsters und einem Struktogrammeditor besteht. Die zu entwickelnden Algorithmen sind sehr auf das Vorstellungsdenken (Wahrnehmen und Handeln) der Kinder ausgerichtet. Die Darstellung der Algorithmen erfolgt grafisch. Anhand konkreter Problemstellungen lernen die Kinder die Anweisungen, logischen Bedingungen und Strukturelemente (Sequenz, Selektion und Zyklus) der Algorithmen.

Installationsanleitung „Hamster-Simulator“

http://www.java-hamster-modell.de/simulator.html
Kommentare deaktiviert für Der kleine Hamster im Advent

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.