Physik-Arena

https://www.witelo.de/lernorte/jena/wp-content/uploads/2013/09/projekt_fsupaf_Vorlesunggrundschulen_400-wpcf_200x133.jpg Experimente, Vortrag
Astronomie, Elementar, Physik

Physik-Arena

Schülervorlesungen im Großen Hörsaal
Lernort: Friedrich-Schiller-Universität Jena
Physikalisch- Astronomische Fakultät
Max-Wien-Platz 1, 07743 Jena
Ansprechpartner: Dr. Agnes Sambale
Telefon: 03641-947147
Mail: schule-paf@uni-jena.de
Klassenstufe: 1-13
Ziele: Interesse für physikalische Themen wecken und fördern
Hinweise: Termine auf Anfrage,
Anmeldung min. 2 Wochen vorher

Was ein Häkchen werden will, krümmt sich beizeiten, sagt das Sprichwort. Dabei helfen wir gerne mit Rat und Tat. Es geht uns aber nicht nur um diejenigen, für die schon früh feststeht, dass die Wissenschaft der Traumberuf ist. Es geht uns um alle, die sich dafür interessieren, wie die Natur um uns, vom Mikrokosmos bis ins Weltall, funktioniert. Nachdem die Physik die Grundlage aller Naturwissenschaften ist, lohnt sich eine frühe Beschäftigung mit ihr in jedem Fall.

Auf Anfrage veranstaltet die Physikalisch-Astronomische Fakultät Schülervorlesungen, in denen wir einige der schönsten Vorlesungsexperimente aus unserer Sammlung vorführen.

In jungen Jahren, bei Grundschülern, steht das spielerisch-forschende Element im Vordergrund. Die Sinne sollen geschärft werden für manche spannende Besonderheit alltäglicher Erscheinungen: Warum fällt man nicht vom Fahrrad? Wie ist das mit dem Regenbogen?

In der Mittelstufe kann und sollte man die Schülerinnen und Schüler an den Kern der Physik, an die wohl bemerkenswerteste Leistung des menschlichen Geistes, heranführen: die Natur mit gut überlegten Experimenten und Messungen gezielt zu befragen und zu versuchen, die Erkenntnisse mit Mathematik zu beschreiben.

Dafür bietet auch das  Schülerlabor die Möglichkeit, zahlreiche Experimente aus verschiedenen Bereichen selbst durchzuführen.

Ab der Mittelstufe lohnt sich ebenfalls das Angebot Rent a Prof – Gastvorlesungen von Hochschullehrern im heimischen Klassenzimmer.

Für die Oberstufe besteht nach Absprache im Anschluss an die Vorlesung auch die Möglichkeit der Laborbesichtigung.

Interessierten Schülerinnen und Schüler wird darüber hinaus die Betreuung von Schülerarbeiten und/oder Jugend-Forscht-Arbeiten angeboten.

 


http://www.physik.uni-jena.de/physikarena.html
Kommentare deaktiviert für Physik-Arena

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.