MINT-Werkstatt

https://www.witelo.de/lernorte/jena/wp-content/uploads/2017/03/projekt_abantu_mintwerkstatt-wpcf_200x301.jpg Arbeitsgemeinschaft, individuelle Angebote
Chemie, Informatik, Interdisziplinär, Mathematik, Physik, Technik

MINT-Werkstatt

Ideen, Neugier und Forschergeist
Lernort: Abantu Kulturlabor
Carl-Pulfrich-Straße 4, 07745 Jena
Ansprechpartner: Dr. Ragnar Bödefeld
Telefon: 03641/3161111
Mail: lernwelten@gmx.de
Klassenstufe: 6-13
Ziele: Gemäß Pestalozzis Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ wollen wir Naturwissenschaft und Technik für Kinder begreifbar machen
Hinweise: halbjährlich wechselnde Kurse, Anmeldung über das Abantu-Kulturlabor

Hier ist nicht nur Platz für Naturwissenschafts-Cracks! Ob Computer-Nerd oder Mathe-Muffel – in unseren Werkstätten rund um das Thema MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) kann jede(r) Interessierte staunen, spielen, basteln, tüfteln, forschen und kreativ sein.

In der MINT-Werkstatt gibt es keine Schulstunden mit Lehrer(in). Hier bist du selbst aktiv. Bring also deine Ideen, Neugier und Forschergeist mit!

 

ROBOTIK/INFORMATIK

Computer ist mehr als nur „Online-Gehen“ oder Gaming!

Wir erkunden mit dir die ganze Welt der Informatik – egal, ob du dich mehr fürs Programmieren oder das Computer-Innenleben interessierst. Vorwissen ist nicht erforderlich, aber fundierte Kenntnisse sind auch willkommen.

Entdecke auf einfache spielerische Art, wie Computer und Computersprache funktionieren, und begreife die schönen, spannenden und vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten.

Wir tüfteln, konstruieren Roboter und bauen computergestützte Experimente mit den Programmiersprachen „Scratch“ und Phyton“.

 

Voraussetzungen: Alter ca. 12-13 Jahre, bei großem Interesse/Vorkenntnissen auch jünger
Die TeilnehmerInnen sollten zumindest Scratch bzw. LEGO MIndstorm kennen oder gar am besten schon mal selbst programmiert haben.

Montags von 16.30 – 18:30 Uhr

 


https://kulturlabor-jena.space/
Kommentare deaktiviert für MINT-Werkstatt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.