Extraklasse

https://www.witelo.de/lernorte/jena/wp-content/uploads/2015/10/projekt_asphericon_extraklasse1-wpcf_200x133.jpg Workshop, individuelle Angebote
Physik, Technik

Extraklasse

Berufliche Perspektiven in der optischen Industrie
Lernort: asphericon GmbH
Stockholmer Str. 9, 07747 Jena
Ansprechpartner: Felix Kollek
Telefon: 03641-3100500
Mail: f.kollek@asphericon.com
Klassenstufe: 8-9
Ziele: Unterstützung von Entscheidungsprozessen bei der Berufsfindung, Vermittlung von Grundlagen zu den Themen Optik, Betriebsorganisation, Berufsausbildung
Hinweise: Die Schülerinnen und Schüler nehmen innerhalb des Schuljahres an 4-5 Nachmittagskursen teil. An- und Abfahrt zum Lernort wird organisiert. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bei Hrn. Kollek (f.kollek@asphericon.com)

Deine Schulzeit neigt sich dem Ende zu und du weist immer noch nicht, was du mal werden willst?

Oder hast du schon eine Vorstellung davon, was du machen möchtest, aber nicht die leiseste Ahnung, wo es das gibt?

Wenn du möchtest, zeigen wir dir, was bei uns alles geht …

Wie: Extraklasse ist eine Veranstaltungsreihe, in der neugierige Schüler ab der 8. Klasse kennen lernen, wie  ein moderner Industriebetrieb funktioniert und welche Berufe und Entwicklungsmöglichkeiten es dort gibt.

Wer: Wir sind die asphericon GmbH – ein Unternehmen der Optikbranche mit Sitz in Jena. Unser Unternehmen hat sich mit anspruchsvollen optischen Bauelementen mit besonderer Oberflächengeometrie (sogenannten asphärischen Linsen) weltweit einen Namen gemacht.

Was: Wir möchten dir unser interessantes und modernes Unternehmen von „innen” zeigen. Du  lernst alle Bereiche der asphericon und die speziellen Anforderungen an die dort arbeitenden Menschen kennen. Möglicherweise findest du dich schon genau dort wieder oder erkennst zumindest, in welche Richtung es für dich gehen könnte.

Wo: Die Extraklasse lernt mit der asphericon GmbH eine der modernsten Fertigungsstätten der Welt kennen – voll mit computergesteuerten Maschinen und Messtechnik. Und trotz des hohen Technikanteils: Der Mensch als Experte wird bei uns noch auf lange Sicht grundlegender Bestandteil des Fertigungsprozesses sein.

Warum ist Optik für uns alle wichtig? Was ist überhaupt Licht und was kann man damit machen? Wozu werden asphärische Linsen benötigt? Wie wird aus einem Stück Glas eine Linse? Diese und weitere Fragen werden wir dir innerhalb der Extraklasse beantworten.

In persönlichen Gesprächen mit unseren Auszubildenden und Jungfacharbeitern kannst du dir ein Bild von der Ausbildung und der täglichen Arbeit machen. Selbst einer unserer Geschäftsführer wird sich im Rahmen einer Veranstaltung Zeit nehmen, deine Fragen zu beantworten.

Natürlich wird es auch Möglichkeiten geben, Sachen selbst zu machen, Optik und Linsen zu „begreifen” und Zusammenhänge zu sehen. In jedem Fall erwarten dich spannende und informative Stunden.

Melde dich jetzt an. Werde Extraklasse!


https://www.asphericon.com/
Kommentare deaktiviert für Extraklasse

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.