TECNANJA

TECNANJA – Kinder schreiben über Technologien in Jena


,,TECNANJA? Was soll denn das sein?“, wundert sich Fietje, der 12-jährige Junge aus Jena. Doch Zeit zum Nachdenken bleibt ihm nicht. Schon sausen er und sein Papagei Arti von Portal zu Portal. Fietje und Arti tauchen in eine abenteuerliche Welt ein. Stets an ihrer Seite: Herr Ideenreich, der immer eine Antwort auf Fietjes Fragen hat.

Tecnanja_Logo


TECNANJA – eine imaginäre Welt, die kindgerecht die Technologien der Stadt Jena vorstellt.

Wie das funktioniert? Ganz einfach: Kinder schreiben für Kinder. So wird auf einfachste und phantasiereiche Weise, verpackt in die Abenteuer von Fietje und Arti, das Interesse an den Technologien geweckt. Lesen und Lernen werden zum Erlebnis.

Der Band 6 der Federsammler-Kinderbuchreihe mit seinen fünf Teilen (über: Jenoptik AG, Schott AG, Zeiss-Planetarium Jena, Stadtwerke Jena Gruppe, Analytik Jena AG) wurde von Jenaer Jungautoren für ihre kleinen Leser ab 8 Jahren geschrieben. Die Bücher dienen der Anwendung im Unterricht oder Lesungen in der Schule. Doch nicht nur das. Die Kinder können weiterschreiben und selbst Autoren werden!

Hier gibt es Leseproben der Bücher.

Tecnanja_cover


Die Ziele

Neben der Vermittlung von Wissen über die Technologie-Metropole Jena sind die primären Ziele die Wortschatz-, Lese- und Sprachförderung. Die Verbindung jugendlicher Erlebniswelt mit dem Lesenlernen für Erstleser ist authentisch und motivierend. Spielerische Materialien für den Deutschunterricht, Mitmach- Aktionen und die Arbeit mit dem Internet runden das Angebot ab.


Die Macher

Herausgegeben werden die Bücher von der Jugend will … gemeinnützige GmbH. Die in Jena ansässige Initiative hat das weltweite Projekt ,,Die Federsammler“ 2011 an der Seite des Goethe-Institute e.V. ins Leben gerufen.

Es ging 2012 in Jena an den Start und hat bereits in Zwickau, Porto Alegre (Brasilien), Erlangen, Frankfurt, der Ukraine und „TECNANJA“ Halt gemacht.

In den Startlöchern stehen bereits Schüler (Autoren) aus Nürnberg, dem Holzland, der Mongolei, Göttingen und Berlin.

tecnanja_werkstatt


Tecnanja an Ihrer Schule

Haben Sie Interesse an den Büchern als Unterrichtsmaterial, einer Federsammler Schreib-AG oder Autoren-Lesungen in Ihrer Schule?

Dann melden Sie sich einfach unter 03641-2698041 / post@federsammler.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.